Klinische Forschung

Ionis Pharmaceuticals Ionis Pharmaceuticals

"Licht am Ende des Tunnels" war der Slogan unserer SMA-Konferenz im Mai 2017. Dieser Slogan hat nun an Inhalt gewonnen. Spinraza (Nusinersen) hat als erstes Medikament für die Spinale MuskelAtrophie die Zulassung der EU erhalten. Herzlichen Dank an alle aktiven Forscher, Ärzte, Selbsthilfegruppen und Firmen, die diesen Erfolg ermöglicht haben. Weitere Informationen finden Sie in den nachfolgenden Dokumenten.

Spinraza (Nusinersen) hat als erste Therapie für SMA die EU-Zulassung erhalten

Pressemeldung von Biogen: Spinraza® (Nusinersen) erhält als erste Therapie der spinalen Muskelatrophie (SMA) die Zulassung in Europa

Ionis Pharmaceuticals Ionis Pharmaceuticals

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, BfArM, hat am 14.10.2016 ein Härtefallprogramm für Kinder mit SMA Typ I genehmigt. Hier finden Sie die Härtefallprogramme des BfArM: Härtefallprogramme

Für SMA I - Kinder wird es möglich sein, das Medikament noch vor der Entscheidung über die Zulassung zu bekommen. Die drei deutschen Studienzentren Essen, Freiburg und München haben eine Stellungnahme erstellt und können direkt kontaktiert werden. Weitere Informationen können Sie dem nachfolgenden Dokument entnehmen, welches als pdf herunter geladen werden kann.

Nusinersen -Härtefallprogramm - Stellungnahme der deutschen Zentren Essen, Freiburg und München

Ionis Pharmaceuticals  Ionis Pharmaceuticals

Nach der Pressemitteilung vom 01.08.2016 von Biogen und Ionis Pharmaceuticals zu den Ergebnissen der klinischen Studie mit Nusinersen können Sie nachfolgend das offizielle Statement der Unternehmen nachlesen: