Soziales

Am Mittwoch, den 13.05.09, hat Frau Silvia Schmidt, Behindertenbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion, zu einer Konferenz mit dem oben genannten Titel eingeladen. Ebenfalls anwesend war der Bundesminister für Arbeit und Soziales, Olaf Scholz. Frau Dr. Corina Zolle konnte sich aktiv mit einem Referat einbringen.

Frau Dr. Corina Zolle, selbst von SMA betroffen, setzt sich aktiv für die Rechte behinderter Menschen ein. Hier können Sie ihren Vortrag nachlesen, welchen sie anläßlich der Behindertenpolitischen Tagung am 25.April 2009 in Berlin gehalten hat. Am Mittwoch, den 13.05.09, wird sie ein Referat vor der SPD-Bundestagsfraktion im Deutschen Bundestag halten.

Kommen Sie am Dienstag, 5. Mai 2009 von 14.30 – 15.30 Uhr nach Berlin, zum Platz vor dem Kanzleramt an der Willy-Brandt-Straße! Anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung findet dort eine Demonstration unter dem Motto: „Teilhabe jetzt – Eine Gesellschaft für alle“ statt.

Dieser Artikel ist wohl für die meisten SMA-Betroffenen interessant, denn es geht um die tägliche Mobilität, welche jeder dringend behalten muss. Die Folgen eingeschränkter Mobilität sind soziale Ausgrenzung und Verlust an Lebensqualität. Deshalb unterstützen wir die Aktivitäten des MMB mit dem Vorsitzenden Heinrich Buschmann.

Heinrich Buschmann hat den Verein MMB, Mobil mit Behinderung,  2001 gegründet und ist sein 1. Vorsitzender. Der 54-Jährige ist aufgrund von Muskelschwund seit 35 Jahren auf den Rollstuhl angewiesen und fährt sein Auto heute im Elektrorollstuhl selbst. Neben seinem ehrenamtlichen Engagement ist er als Computerentwickler bei Siemens voll berufstätig. In der Ausgabe 03/ 2008 der Zeitschrift "Handicap" hat er ein Interview gegeben. Nachfolgend haben wir es für Sie zum Nachlesen bereitgestellt.

Artikel von Heinrich Buschmann in der Zeitschrift HANDICAP Ausgabe 03/ 2008

Quelle: HANDICAP - Ausgabe 03/ 2008

Liebe Eltern, liebe SMA-Betroffene,hier haben wir Ihnen eine Kurzübersicht zusammengestellt, damit Sie auch die notwendigen Anträge stellen, um eine bestmögliche Unterstützung zu bekommen.