Beatmung

Ein Gremium von Experten unter Vorsitz der "Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V." hat am 17.12.2009 die Leitlinien für die "Nichtinvasive und invasive Beatmung als Therapie der chronischen respiratorischen Insuffizienz" herausgegeben.

Die meisten SMA-Patienten werden im Verlauf ihrer Erkrankung auch mit Problemen der Lungenfunktion konfrontiert. Besonders früh haben die SMA I-Kinder damit zu tun und somit sind die Eltern mit vielfältigen Fragen rund um die Pflege ihres Kindes beschäftigt. Dabei spielt die Beatmung eine wesentliche Rolle.

Hier können Sie das Dokument lesen oder herunterladen.

Auf Spinale Muskelatrophie und neuromuskuläre Erkrankungen wird speziell ab Kapitel 10 auf der Seite 70 des Dokumentes eingegangen. Für Rückfragen können Sie sich an folgende Adresse wenden:

PD Dr.med.Uwe Mellies
Universitätsklinikum Essen