Unterstützung Forschung

SMA Deutschland unterstützt die Arbeit von Prof.Dr. Peter Claus (2.v.l.), Medizinische Hochschule Hannover,
auf dem Gebiet der SMA-Grundlagenforschung mit 19.000 €.

Medizinische Hochschule Hannover - Prof. Peter Claus und SMA-Betroffene

TREAT-NMD Konferenz Genf 08.-11.11.2011

Die Deutsche Muskelstiftung ist Sponsor für die TREAT-NMD-Konferenz in Genf vom 08.-11.11.2011. Diesmal werden über 500 Forscher, Mediziner und Vertreter von Selbsthilfeorganisationen erwartet. Wir ermöglichen Ärzten an der Veranstaltung teilzunehmen und werden auch selbst dabei sein. Hier können Sie sich über das Programm informieren:

Programm TREAT-NMD-Conference 2011

An der Universitätsklinik Freiburg ist eine "Galileo-Stehtrainer" - Studie in Vorbereitung. Die Wirksamkeit des Gerätes soll ermittelt werden. Wir unterstützen das Projekt mit 138.940,00 €. Hier finden Sie den "Patientenaufruf Pilotstudie zum Galileo-Training". Die Studie läuft jetzt bereits und daher werden keine Patienten mehr aufgenommen (Stand März 2011).

Galileo-Training

SMA Deutschland hat die erste internationale TREAT-NMD-Konferenz in Brüssel, welche vom 17.-19.November 2009 stattfand, finanziell unterstützt.
Nachfolgend der Bericht über das Treffen.

SMA Deutschland hat die Hälfte der Druckkosten der ersten Auflage und die kompletten Kosten der zweiten Auflage übernommen.

Nachfolgend der Inhalt: