Stammzellforschung

Das XCell-Center Düsseldorf ist per Gerichtsbeschluss geschlossen worden. Lesen Sie hier die Meldung in der Ärzte-Zeitung vom 24.05.2011. Wir als SMA-Betroffene wünschen uns eine Therapie und hoffen auf Fortschritte in der Forschung. Die Stammzellforschung ist mit Sicherheit eine Option für eine Therapie, aber Stand heute, Mai 2011, ist uns keine klinisch nachgewiesene Therapie für die Spinale Muskelatrophie bekannt. Nachfolgend geben wir Ihnen Empfehlungen, wenn Sie sich ernsthaft mit dem Thema vertraut machen möchten und verweisen auf unseren Artikel vom Mai 2009.

Einer Forschergruppe um Dr. rer. nat. Federico Calegari vom DFG-Forschungszentrum für Regenerative Therapien Dresden (CRTD) der Technischen Universität Dresden ist ein weiterer Fortschritt bei der Suche nach Stammzelltherapien für neurogenerative Erkrankungen gelungen. Langfristig könnte dies vielleicht eine Auswirkung auf eine Heilungsmöglichkeit für SMA haben. Nachfolgend können Sie den vollständigen Artikel nachlesen.

Dr. Hans Keirstead, University of California in Irvine, "California Stem Cell, Inc.", CSC und Families of SMA, USA, haben am 1.Dezember 2010 eine neue Erklärung zum Stand der klinischen Studie mit Stammzellen veröffentlicht. Die deutsche Übersetzung können Sie hier nachlesen.