Dr. Corina Zolle und ihr Engagement für Behinderte

Frau Dr. Corina Zolle, selbst von SMA betroffen, setzt sich aktiv für die Rechte behinderter Menschen ein. Hier können Sie ihren Vortrag nachlesen, welchen sie anläßlich der Behindertenpolitischen Tagung am 25.April 2009 in Berlin gehalten hat. Am Mittwoch, den 13.05.09, wird sie ein Referat vor der SPD-Bundestagsfraktion im Deutschen Bundestag halten.

Dieses Thema geht uns alle an. So ist es zum Beispiel nicht zu empfehlen, für unsere SMA-Kinder eigene Sparbriefe oder andere "Vermögen" zu schaffen. Sollten unsere Kinder nach heutiger Gesetzeslage später einmal in persönlicher Assistenz oder 7x24 Stunden-Betreuung leben, dann wird zunächst das Guthaben der Kinder verwendet. Es dürfen lediglich 2.600 € bei den Betroffenen verbleiben. Daher unterstützen wir die Forderung von Frau Dr. Zolle und von forsea nach einem bedarfsdeckenden, einkommens- und vermögensunabhängigen Teilhabesicherungsgesetz.

Hier der link auf den Vortrag von Berlin und die persönliche Seite von Frau Dr. Corina Zolle.