US-Forscher produzieren sichere menschliche Stammzellen

Amerikanische Forscher haben offenbar einen Durchbruch in der Stammzellenforschung errungen. Ein Forscherteam stellte eine neue Methode vor, von der sie sich eine Umwandlung normaler Hautzellen in sichere Stammzellen erhoffen, ohne dass dies mit den bisher befürchteten Gesundheitsrisiken verbunden wäre. Hier können Sie die wichtigsten Details der Pressemeldung vom 28.Mai 2009 nachlesen.

Presseveröffentlichung 28.Mai 2009

US-Forscher produzieren sichere menschliche Stammzellen

Chicago (AFP) — Wissenschaftlern in den USA ist möglicherweise ein weiterer Durchbruch bei der Stammzellenforschung gelungen. Die Forscher um den Stammzellenexperten Robert Lanza stellten am Donnerstag eine neue Methode vor, von der sie sich eine Umwandlung normaler Hautzellen in sichere Stammzellen erhoffen, ohne dass dies mit den bisher befürchteten Gesundheitsrisiken verbunden wäre. Die Methode könnte Mitte kommenden Jahres bereits in die klinische Erprobungsphase gehen, sagte Lanza.

Der Forscher sprach bei der Vorstellung von der "ersten wirklich sicheren Methode zur Herstellung patientenspezifischer Stammzellen". Die neue Therapie würde es erlauben, "mögliche Stammzellentherapien auf den gesamten menschlichen Körper auszudehnen", sagte Lanza der Nachrichtenagentur AFP. Lanza ist Chefforscher der US-Firma Stem Cell and Regenerative Medicine International. Die Studie wurde veröffentlicht im Online-Journal "Cell Stem Cell".

Die bisher bekannten Methoden zur Umwandelung menschlicher Zellen in Stammzellen beruhten auf dem Einsatz von Viren oder Chemikalien, um die Zellen zu manipulieren. Daraus ergab aber sich die Gefahr unkontrollierter Zellwucherungen und andere Gesundheitsrisiken.

Die von Lanza vorgestellte Methode beruht auf dem Einsatz eines Peptids, das die Zelle ohne Gefahren zur Mutation bringen soll. Die Methode sei bislang aber noch viel aufwändiger als die Vorgängerverfahren, räumte Lanza ein. Eine Methode zur Herstellung von Stammzellen aus menschlichen Hautzellen würde ethische Probleme lösen, die sich bei der Verwendung von embryonalen Stammzellen wegen der Zerstörung des Embryos stellen.

Quellen: AFP und Focus Online

Hier der link zum Originalartikel: Generation of Human Induced Pluripotent Stem Cells by Direct Delivery of Reprogramming Proteins

Weitere Informationen zur Stammzellforschung bei Spiegel Online.